DLAN ist eine eingetragene Marke der Devolo AG
Home > AVM Fritz > AVM Fritz Powerline 520E Adapter Set im Test

AVM Fritz Powerline 520E Adapter Set im Test

 
AVM FRITZ! Powerline 520E Set
  • Bis zu 500 MBit/s
  • Verschlüsselt mit AES 128 Bit
  • Kompatibel mit allen Routern
  • Integrierte Steckdose
  • 2 x 1,80m Netzwerkkabel inkl.
  • Einfache Installation
  • Sehr gutes DLAN Starter-Set

Jetzt nur 105,00€4.2 von 5 Sternen
(842 Kundenbewertungen)

Das Powerline 520E Set ist das erste Set aus dem Hause AVM, welches von uns getestet wird. Bereits die ersten wichtigen Daten können überzeugen. So verfügt das Set über den neusten IEEE 1901 Standard und kann dadurch mit bis zu 500 MBit/s Daten übertragen. Ein wichtiges Kriterium, bei dem viele Hersteller sparen möchten, ist die verbaute Schnittstelle des Adapters. Wenn der Adapter nur über eine Fast-Ethernet Schnittstelle verfügt, wird die Geschwindigkeit im DLAN meistens auf 100 MBit/s begrenzt sein, da die Schnittstelle nicht schneller ist. Wenn aber eine Gigabit-Ethernet Schnittstelle verbaut wurde (die bis maximal 1000 MBit/s zertifiziert ist), kann man großer Sicherheit davon ausgehen, dass die Geschwindigkeit im DLAN nicht von der verwendeten Schnittstelle gebremst wird. Das Powerline 520E Set von AVM verfügt über Gigabit-Ethernet Schnittstellen. Die Geschwindigkeit des DLANs hängt zwar von vielen Faktoren ab, allerdings kann man bei der Wahl eines Produktes mit der Kombination IEEE 1901 Standard und Gigabit-Ethernet Schnittstelle nichts falsch machen. Nun hängt die maximale Bandbreite im Netzwerk von der Anzahl und der Stärke der jeweiligen Störfaktoren ab. Bei der Wahl dieses Adaptersets wird allerdings in den allermeisten Fällen eher die Internetgeschwindigkeit die Limitierung bei der Datenübertragung sein. In den meisten Haushalten in Deutschland gibt es immer noch DSL-Anschlüsse mit einer Geschwindigkeit von 6 bzw. 16 MBit/s. Nur wenn moderne Kabelinternetanschlüsse oder VDSL Anschlüsse benutzt werden, könnte die Bandbreite von den Adaptern limitiert werden.

Einstecken, Netzwerk-Kabel verbinden und los geht es

Das Powerline 520E Set besitzt eingebaute Steckdosen. Dadurch fallen bei der Benutzung dieser Adapter keinerlei Steckdosen weg. Da das Set aus zwei baugleichen Adaptern besteht, kann mit dem Erwerb dieses Sets bereits sein erstes DLAN einrichten. Dabei kann man z. B. den Router und einen Computer mit einander verbinden. Die Installation dieser Adapter ist dabei denkbar einfach. Wie bei allen anderen DLAN Adaptern muss man zum erfolgreichen Installieren der Adapter, nur die Adapter in die gewünschten Steckdosen stecken. Danach müssen die Adapter mit jeweils einem Ethernetkabel mit der gewünschten Hardware (z. B. ein Router etc.) verbunden werden. Damit ist die Installation der Adapter vollendet. Die Adapter modulieren nun das Signal auf das Stromkabel und ermöglichen somit den Empfang und das Senden von Daten überall im gesamten Haus bzw. Wohnung. Dadurch lassen sich sogar über mehrere Etagen hinweg stabile Verbindungen aufbauen. Damit dabei aber auch die Sicherheit nicht zu kurz kommt, hat AVM seinem Powerline 520E Set auch eine Verschlüsselung integriert. Damit kann man per Knopfdruck den gesamten Datenverkehr zwischen den Adaptern verschlüsseln lassen. Zwar endet in den meisten Fällen beim Stromzähler das Signal aus dem DLAN, allerdings kann man bei der Sicherheit seiner Daten nie vorsichtig genug sein. Durch die 128bit starke AES Verschlüsselung wird sichergestellt, dass Unbefugte keinen Zugang zu den Daten bekommen. Die Adapter können auch mit ihren sehr guten Stromsparfunktionen glänzen. Dadurch, dass sich die Adapter wenn keinerlei Netzwerkverkehr vorliegt ausschalten, spart der Benutzer bis zu 85 % Strom ein. Wenn über das DLAN wieder Daten verschickt werden sollen, schalten sich die Adapter automatisch wieder ein.

Fazit: AVM Fritz Powerline 520E Adapter Set

Am Ende des Tests steht fest: Das Powerline 520E DLAN Adapter Set konnte voll überzeugen. Durch die verbaute Gigabit-Ethernet Schnittstelle einerseits und dem modernen IEEE 1901 Standard wird auch sichergestellt, dass der Benutzer immer die maximale Geschwindigkeit erhält. Wenn Sie noch weitere Testberichte lesen möchten, kontaktieren Sie uns!
Tipp: AVM 20002525 bei Amazon bestellen
  • Sichere Bestellung
  • Kostenlose Lieferung
  • Gesicherte Verpackung
  • Sehr günstiger Preis
  • Kostenlose Rücknahme
  • Zusatzgarantien möglich
4.2 von 5 Sternen
(842 Kundenbewertungen)

Aktueller Preis bei Amazon: ab 105,00 Euro Details ansehen